Aus unserem Partnerclub Obernai

Der Präsident des TC Obernai, Jean-Philippe Striegel, hatte bereits 2017 die Idee, ein Treffen mit den Partnervereinen des Tennisclubs Obernai, nämlich dem TC Pully und dem TC Gengenbach zu organisieren. Am 23. März 2018 war es dann soweit, dass sich in einer ersten Runde die Verantwortlichen der Vereine zum Tennis, Kegeln und Essen in Obernai trafen.

Pully ist eine Gemeinde in der Schweiz, herrlich gelegen in der Nähe von Lausanne direkt am Genfer See. Und so wird den ca. 17-tausend Einwohnern auch eine Tennisanlage mit einem wunderbaren Ambiente geboten. Unter www.tcpully.ch findet der interessierte Leser weitere Informationen.

Wie es so ist: die Tennisgemeinde versteht sich halt! Innerhalb weniger Minuten verstanden sich alle Beteiligten prima – auch wenn es mit der Sprache und der Übersetzung mal nicht so klappte – und ein guter Gedankenaustausch entwickelte sich. Am Ende gar die ersten Gedanken darüber, ob denn auch ein Austausch zwischen dem TC Gengenbach und dem TC Pully möglich wäre.

Einladungen wurden zumindest einmal ausgesprochen und wir werden sehen ob das dann einmal klappen wird. Denn zwischen Pully und Gengenbach liegen dann doch 320 km, die es zu überwinden gilt und die sicherlich keinen so guten Kontakt ermöglichen, wie wir Gengenbacher ihn mit dem TC Obernai seit Jahrzehnten pflegen.

Dennoch, wer mal in der Nähe ist, kann dort gerne einfach mal vorbeischauen und einen schönen Tennistag verbringen.

In meinem Kalender habe ich hierfür schon einmal ein Wochenende reserviert.

Auf beiden Bildern sind links der Vizepräsident des TC Pully, Francois Cobo und der Präsident des TC Obernai, Jean-Philippe Striegel zu sehen.

Der im Jahr 1977 gegründetet TC Pully zählt ca. 600 Mitglieder, davon ca. 240 Jugendliche. Er kann auch sportliche Erfolge nachweisen: so entstammt die Schweizer Profispielerin Timea Bacsinszky dem Club und ist diesem auch nach wie vor herzlich verbunden.

Hinweisen wollen wir noch einmal darauf, dass alle Clubmitglieder herzlich zu allen Aktionen mit dem TC Obernai eingeladen sind. In dieser Saison sind wiederum zwei Treffen geplant: Ende Juni in Obernai und Anfang September in Gengenbach. Die Termine sind noch nicht fixiert, werden jedoch frühzeitig im Clubhaus oder in einem der nächsten Newsletter des Vorstandes angekündigt.

Ana Bela Alves-Kardel / Udo Kardel