Der TC RW Gengenbach nimmt Abschied von Brigitte Franz

(sb) Der Tennisclub Gengenbach trauert um ihr verdientes Ehrenmitglied Brigitte „Gitti“ Franz. Durch ihr Studium kam sie von Niedersachsen nach Freiburg und blieb durch ihre Tätigkeit als Lehrerin in der Ortenau. Im Jahr 1958 zählte Gitti mit ihrem Mann Arno zu den Gründungsmitgliedern des Tennisclubs. Sie war eine tragende Säule des Vereins und bei unzähligen Gelegenheiten wie Saisoneröffnung, Jubiläumsfeier, beim großen europäischen Jugendranglistenturnier und der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Ü50 mit großer Begeisterung dabei. Sehr wichtig waren ihr die jährlichen Treffen und der intensive Kontakt mit den Tennisfreunden aus Obernai auf heimischer Anlage oder im elsässischen Clubheim. Über viele Jahrzehnte unterstütze sie die Jugend-, Herren-, Damen- und Mixedmannschaften bei ihren Heimspielen. Jeder aktive Tennisspieler kannte Gittis aufmunternde Worte, wenn es mal nicht so gut lief. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums erhielt sie für ihren unermüdlichen Einsatz zur Förderung des Tennissports vom damaligen Bezirksvorsitzenden Ole Müller eine Auszeichnung des Badischen Tennisverbandes. Udo Kardel, damaliger erster Vorstand des TC, überreichte ihr die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Auch noch im hohen Alter half Gitti wo immer sie konnte. Sie war, nicht nur während ihrer vielen Thekendiensten, ein interessierter Gesprächspartner für Jung und Alt. Wir werden sie alle sehr vermissen.